matomo

Qualität - Regionalität - Nachhaltigkeit seit über 20 Jahren

Bild Über Uns

17. Jahrhundert

Die Geschichte unseres Hofes lässt sich bis ins 17 Jahrhundert zurückverfolgen.
Damals war die Landwirtschaft dem Stift Lambach als Lehen unterstellt bis der Hof in Privatbesitz überging.

1918

Seit 1918 wird die Landwirtschaft von unserer Familie geführt. Zu dieser Zeit bestand der Hof nur aus zwei kleinen Gebäuden. Mit dem Verkauf von Kartoffeln, Eiern und Milch wurde für die 6-köpfige Familie gesorgt. Teile des heutigen Flugplatzes und Panzergeländes wurden damals von den umliegenden Bauern als Acker- und Weidefläche genutzt.

Hof Lauber_1

1927 - 1940

In den Jahren 1927-1940 kamen acht Kinder zur Welt, darunter unser Vater Alois Lauber, welcher später den Hof übernahm.
Während des zweiten Weltkrieges wurde vorwiegend der Anbau von Kartoffeln weitergeführt. Bis zu 100 Tonnen wurden jährlich angebaut und verkauft.

Familie Lauber_1

1960

Im Jahr 1960 übernahm Alois Lauber als eines der jüngsten Kinder die elterliche Landwirtschaft. Mit der Übernahme des Flugplatzes durch den Verein „Weiße Möwe“ wurde der Anbau von Kartoffeln reduziert.

1967

Im Jahr 1967 verschlug es auch unsere Mutter Charlotte in die Welser Heide.  Sie ist bis heute zusammen mit meiner Schwester Ulrike für das leibliche Wohl der Gäste zuständig.

1967 - 1972

Zwischen 1967 und 1972 kamen meine Schwestern und ich zur Welt.

1975

1975 wurde der Kartoffelanbau eingestellt und wir begannen mit der Schlachtung von Schweinen direkt am Hof. Damals wurden ausschließlich ganze Schweinehälften an private Kunden verkauft.

Traktor_1

1982

Durch den Bau unseres neuen Wohnhauses 1982 wurde im alten Bereich des Hofes nun Platz für mehr Vieh geschaffen.
Die Schweineanzahl wurde von 20 auf 80 erhöht.

1993 - 1998

Bereits 1993 starteten wir mit dem Verkauf von bäuerlichen Buffets. Einige Jahre später richteten wir uns im neuen Wohnhaus einen kleinen Ab-Hof Verkauf ein und der Verkauf von Frischfleisch und Wurstwaren startete.  Dazu kam 1998 der Betrieb unserer Jausenstation.

2007

2007 wurde der neue Schweinestall mit automatischen Anlagen errichtet. Dadurch werden uns seither viele Arbeitsschritte erleichtert.

2011

Seit 2011 führe ich, Christian Lauber, die elterliche Landwirtschaft und den Ab-Hof Verkauf.

2015

Der in die Jahre gekommene Teil des Hofes wurde 2015 abgerissen und ein neuer Verkaufsraum samt Betriebsküche errichtet.

2018

Den neuen Verkaufsraum haben wir 2018 feierlich in Betrieb genommen und freuen uns, Sie dort bald begrüßen zu dürfen.

20190221-IMG_9037